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Central Liquidity Management - zentraler Bestandteil der Konsolidierung von TARGET2 und T2S

08.Jun.2018 Zahlungsverkehr
Central Liquidity Management

Das Central Liquidity Management (CLM) ist ein Werkzeug, das im Rahmen der Konsolidierung von TARGET2 und T2S eingerichtet wird. Dieses CLM wird nach Inbetriebnahme ein, wenn nicht sogar das zentrale Tool zur Steuerung der einzelnen Services bzw. deren Liquidität sein. Mit der Einführung von CLM gehen aber nicht nur technische, sondern auch prozessuale Anforderungen einher, auf die sich die einzelnen Banken vorbereiten müssen.

Bereits im November 2018 wird mit TIPS (Target Instant Payment Settlement) von der Europäischen Zentralbank (EZB) ein Abwicklungssystem bereitgestellt, das sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen Geldtransfers in Echtzeit ermöglicht.
Dieses Projekt ist eng mit der Konsolidierung des Echtzeit-Bruttozahlungssystems (RTGS) TARGET2 und der Wertpapierabwicklungsplattform TARGET2-Securities (T2S) des Eurosystems verknüpft. Der von der EZB vorgegebene Zeitplan sieht vor, dass die einzelnen Kreditinstitute bis November 2021 sowohl auf technischer als auch auf prozessualer Ebene hausintern einige Anpassungen vornehmen müssen.
Im Rahmen der Konsolidierung sollen die Services der einzelnen Plattformen (TARGET2, TIPS, T2S) weiter harmonisiert werden. Dies beinhaltet neben der Umstellung des Nachrichtenstandards auf ISO 20022 auch die Zentralisierung der Stammdatenhaltung (Common Reference Data Management – CRDM). Ein weiterer elementarer Punkt der Konsolidierung ist die Implementierung des Central-Liquidity-Management-Moduls (CLM).

Liquiditätsmanagement mit einem Cash Account

Das CLM zentralisiert alle Funktionen des Liquiditätsmanagements für alle Services des Eurosystems, an denen eine Bank teilnimmt. An diesem Konto hängen die Kreditlinie der Bank und die geldpolitischen Maßnahmen und es ermöglicht Zahlungen im Rahmen der Öffnungszeiten des jeweiligen Dienstes (die Regelungen/Vorgaben bezüglich Wochenend-Öffnungszeiten werden derzeit noch diskutiert).
Die zentrale Liquiditätsquelle innerhalb des CLM ist der Main Cash Account (MCA). Dieser stellt einen direkten Zugang zur Gesamtliquidität des einzelnen Teilnehmers und ist mit den verschiedenen Services der einzelnen Abwicklungsplattformen verbunden. Das bedeutet, dass die einzelnen Geldkonten (Dedicated Cash Account – DCA) der jeweiligen RTGS-Systeme mittels CLM verknüpft werden – was eine plattformunabhängige Steuerung der einzelnen Services unter ständiger Berücksichtigung der Gesamtliquidität des jeweiligen Teilnehmers erlaubt.
Mit diesem MCA lassen sich sogar Reservierungen von Liquidität für Nebensystem-Transaktionen (Ancillary Systems – AS) auf separaten DCAs vornehmen.

CLM mit einem MCA

Die Teilnehmer können aber auch mehrere MCAs miteinander koppeln (zum Beispiel multinationale Banken mit Konten in verschiedenen Währungen). Jedoch gibt es auch hier eine zentrale Kreditlinie, die wiederum mit einem MCA verbunden ist.

Automatisierung mittels CLM

Die Kreditinstitute können mittels CLM manuelle und sich wiederholende Aktionen reduzieren. Sie können anhand von Kriterien (ereignis- und/oder zeitgesteuert, genauso wie für Queued Payments) Aktionen definieren, die im Anschluss individuelle Aktivitäten auslösen. Dadurch kann eine Vielzahl von Prozessen im Rahmen des Liquiditätsmanagements und des Messagings automatisiert werden.

Next Steps

Auf die Banken warten in den kommenden Monaten und Jahren enorme Herausforderungen. Neue Systeme/Plattformen müssen miteinander verknüpft und/oder existierende Schnittstellen müssen angepasst werden. Das CLM ist nur ein Instrument, welches Anpassungen bei den einzelnen Geldhäusern erfordert. Weitere Anpassungen erfordern unter anderem auch die Zentralisierung der Stammdatenhaltung (CRDM).
Auch die Schnittstelle zwischen der Bank und ihren Kunden muss überprüft werden. Hier sind ebenfalls Anpassungen (sowohl technisch als auch prozessual) zu erwarten.
Wir als Unternehmensberatung sehen diese Situation für die Kreditinstitute als einmalige Gelegenheit, die eigenen Systeme und Prozesse zu modernisieren und auf ein neues Level von Effektivität und Effizienz zu heben. Dies wiederum steigert den Mehrwert, den die Banken am Markt anbieten können, und verleiht den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Autorenprofil
Marcus Fenger ist Wirtschaftsinformatiker und seit mehr als 10 Jahren im Bereich (kartengestützten) Zahlungsverkehr tätig. Seit 2017 ist er bei syracom Leading Consultant im Themenbereich Zahlungsverkehr. „Die Konsolidierung von T2/T2S ist eine enorme Herausforderung für die Banken. Gleichzeitig aber auch eine gute Gelegenheit das vorhandene Potential optimal auszuschöpfen. Es gibt im Zahlungsverkehr viele neue, spannende Themen wie Instant Payments, mobile App solutions, PSD2 u.v.m.. Es gilt gemeinsam mit dem Kunden die beste Lösung zu finden, um sich optimal am Markt zu positionieren."

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Tags #TARGET2 #T2S #Central Liquidity Management #EBA #Zahlungsverkehr #Eurosystem

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