Geschäftsprozesse optimieren | Beratung Prozessoptimierung

Geschäftsprozesse flexibel und digital gestalten

Die Digitalisierung setzt Unternehmen unter erheblichen Wettbewerbs- und Innovationsdruck. Wird ein Unternehmen jedoch gekonnt digital transformiert, dann bietet dies enorme Chancen im Wettbewerb um die beste Position am Markt. Optimierte und digitale Geschäftsprozesse bilden hierbei einen wesentlichen Bestandteil für die digitale Transformation. Interne Abläufe müssen neuen Informations- und Kommunikationstechniken angepasst, Mitarbeiter vernetzt sowie Mobile- und Web-Plattformen geschaffen werden. Damit steigen die Anforderungen an flexible Prozessarchitekturen um ein Vielfaches.

In einem ganzheitlichen Geschäftsprozessmanagement müssen zusätzlich regulatorische Hürden im Zuge des Business Process Compliance bewältigt werden. Zugleich sind auch andere innovative Ansätze wie Enterprise Architecture Management (EAM), Requirements Management, Case Management oder Big Data in Ihren Prozessen zu integrieren. Geschäftsprozesse zu optimieren, beinhaltet daher eine hohe Komplexität, die Sie als Unternehmen in den Griff bekommen müssen.

 

Mit effizienten, digitalen Prozessen erreichen Sie Ihre Unternehmensziele.

Ob das Ziel nun Kostensenkung, Gewinnwachstum oder Qualitäts- und Effizienzsteigerung lautet: Ein ausgefeiltes Geschäftsprozessmanagement muss alle Prozesse kontinuierlich verbessern. Gestützt durch eine für Sie angepasste digitale Strategie. Sie kennen Ihr Ziel: nur einer hoher Digitalisierungsgrad schafft einen starken Informationsfluss und macht Ihr Unternehmen wirtschaftlicher. Beratung zur Prozessoptimierung ist eine Investition in die Zukunft – sie schafft Vereinfachung und bringt konkrete Effizienzvorteile.

Werden Sie durch Prozessoptimierung zum Digital Leader

Unsere Experten des Geschäftsprozessmanagement unterstützen Sie als Kunden direkt bei der Optimierung der Geschäftsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dabei liefern wir Ihnen schnell alle Steuerungsinformationen, um sämtliche Prozesse an Ihre Strategie und Ihre Kunden anzupassen.

Wie erfolgreich optimierte Geschäftsprozesse sein können, das zeigt beispielsweise die Case Study für die gemeinsam mit der DZ BANK konzipierte und entwickelte Retail Werkbank. mehr dazu

syracom kooperiert mit dem Softwareanbieter Symbioworld GmbH. Profitieren Sie von der gebündelten Kompetenz exzellenter Beratung und dem Innovationsführer im Bereich Geschäftsprozess- und Qualitätsmanagement-Software.

1. Geschäftsprozessarchitektur und Metamodell

Mit unserer Fach-, Methoden und Technologiekompetenz unterstützten wir Sie beim Aufbau der Geschäftsprozessarchitektur:

  • Herleitung des Prozessportfolios aus Ihrer Unternehmensstrategie und Visualisierung in einer Prozesslandkarte
  • klare Aufteilung von Kern- und Serviceprozessen und übersichtlich dargestellte Kommunikationsbeziehungen
  • detaillierte Beschreibung der notwendigen Funktionen
  • Strukturierung Ihre Geschäftsprozesse in Form einer Geschäftsprozessarchitektur
  • Gestaltung einer prozessgetriebenen Anwendungslandschaft im Rahmen der architekturgestützten Business- und IT-Planung

Durch unsere „best practice“-Ansätze, aber auch durch unsere neutrale Beratung unabhängig von Standards und Herstellern sichern wir Ihnen eine rein anwendungsorientierte, unternehmensspezifische Lösung zu.


Ihr Nutzen

  • integrierte Betrachtung von Prozessen, Organisation und Daten
  • prozessorientierte Steuerung Ihrer wertschöpfungsrelevanten Abläufe
  • konsequente Ausrichtung aller Strukturen auf Ihre strategischen Unternehmensziele

Aufgrund langjähriger Praxiserfahrung ist syracom ein idealer Partner für die erfolgreiche Einführung Ihres Geschäftsprozessmanagements.

2. Geschäftsprozessdokumentation und -management

Die Gesamtprozessarchitektur wird mit der Geschäftsprozessdokumentation konkretisiert:

  • Beschreibung und Dokumentation der Soll-Geschäftsprozesse unter Berücksichtigung der Ist-Prozesse
  • einheitliche Dokumentation entlang der gesamten Prozesslandkarte
  • Einsatz von Prozessdokumentations-Tool zur transparenten Abbildung von Geschäftsprozessen, Verantwortlichkeiten und Assets

Für Ihr ganzheitliches Prozessmanagement müssen Rollen, Messpunkte und Quality-Gates bestimmt sein, um Ihre Prozesse regelmäßig zu überprüfen.
 

Wir unterstützen Sie:

  • bei der Etablierung Ihres Prozessmanagements
  • bei der Auswahl eines für Sie geeigneten Tools und bei dessen Einführung in Ihrem Unternehmen
  • bei der Modellierung von Prozessen und der Qualitätssicherung der Prozessmodelle

3. Geschäftsprozessoptimierung und -digitalisierung

Ihr Business ist ständig im Wandel: Neue Produkte, neue Kundengruppen, neue Vertriebskanäle. Und die ständige Herausforderung neue Technologien zu adaptieren.
Neue Geschäftsprozesse müssen gestaltet und bestehende Geschäftsprozesse optimiert werden. Insbesondere durch die Digitalisierung treten IT-Lösungen und Schnittstellen immer stärker in den Vordergrund und müssen bei der Prozessgestaltung mitberücksichtigt werden.

Neben der durchgehenden Betrachtung Ihrer End-to-End-Geschäftsprozesse legen wir besonderen Wert auf die Digitalisierung der Prozesse mithilfe von:

  • Prozessmanagement-Tools
  • Schaffen einer unternehmensweiten/konzernweiten Sicht mittels EAM
  • der Automatisierung und Digitalisierung Ihrer Prozesse anwendungsübergreifend mittels interdisziplinärer Teams
  • Schaffung digitaler Schnittstellen / APIs / Blockchainlösungen
  • Prozessautomatisierungen, z.B. unter Nutzung von RPA

Wir unterstützen Sie direkt bei der Optimierung und Digitalisierung Ihrer Kernprozesse.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten schnell alle Steuerungsinformationen, um sämtliche Prozesse an Ihre Strategie und Ihre Kunden anzupassen.
  • Optimierung der Geschäftsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
  • Sie bauen die Stärken Ihres Unternehmens strategisch weiter aus.
  • Erreichen Sie mit effizienten, digitalen Prozessen Ihre Unternehmensziele leichter und werden Sie mit Prozessoptimierung zum Digital Leader.

4. Prozessautomatisierung

Mit der Automatisierung Ihrer manuellen Geschäftsprozesse und der ganzheitlichen Integration der Prozesse in die Systemlandschaft verteidigen Sie Ihren Führungsanspruch. Mit automatisierten Prozessen, einer höhere Prozessqualität, höhere Kundenzufriedenheit und einer besseren Compliance zünden Sie den Booster für Ihren Erfolg.
Unsere IT-Experten unterstützen an den entscheidenden Stellen Ihres IT-Projekts und setzen und implementieren Automatisierungslösungen für ihre effizienten Prozesse.

Robotic Process Automation (RPA)

In der Prozesslandschaft von Unternehmen finden sich häufig zeit- und kostenintensive Prozesse, die Mitarbeiterkapazitäten binden. Mit RPA können Sie repetitive, zeitintensive Prozesse, die festen Regeln folgen, einfach automatisieren. Die Bearbeitungszeit wird verkürzt und Mitarbeitern erhalten neuen Freiraum für komplexere Tätigkeiten. mehr dazu
 

Ihr Nutzen

  • verbesserte Termintreue und Prozessqualität erhöhen die Zufriedenheit Ihrer Kunden
  • deutlich effizientere Prozesse durch geringere Prozesskosten
  • durch die gleichzeitige Optimierung von Fachlichkeit, Prozessen und Ihrer Anwendungslandschaft, steigern Sie die nachhaltige Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen – auch für Ihre Kunden

Interesse geweckt?

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Manfred Freitag

Leiter Competence Center
Geschäftsprozessmanagement

Fon: +49 6122 9176 0