Geld anlegen, abheben oder überweisen – die meisten Prozesse im Banking verlaufen heute standardisiert und automatisiert. Allerdings kommt es bei bis zu 5 % der Zahlungen zu Nachfragen, Reklamationen oder Fehlern, die einen manuellen, und damit auch aufwendigen, Eingriff nötig machen.
syracom hilft Ihnen dabei, auch diesen Arbeitsschritt zu optimieren - mit dem Case Management-Tool PINQ, das für die speziellen Bedürfnisse der Finanzindustrie optimiert ist und auch Anforderungen für Geldwäsche und Embargo Prozesse abbildet. Der hohe Automatisierungsgrad von PINQ erleichtert Ihren Mitarbeitern die Arbeit und sichert Ihnen den Wettbewerbsvorteil im stetig wachsenden internationalen Zahlungsverkehr.
Ihre Prozesse für Nachfragen und Reklamationen im Zahlungsverkehr zu optimieren.
das volle Automatisierungs-
potenzial aus SWIFT gpi auszuschöpfen.
Planungssicherheit zu erlangen bei der XML-Umstellung bei T2/T2S sowie bei der darüber hinausgehenden ISO-20022-Migration.
alle Gebühren für OUR- und NON-STP-Zahlungen ebenso wie für Investigations zu automatisieren und korrekt zu berechnen.
Die Umstellung auf ISO 20022 wird nicht einfach eine Umstellung auf die neuen Formate, sondern die größere Reichhaltigkeit der neuen Formate soll in Zukunft auch ausgeschöpft werden. Erfahren Sie, wie Sie diese Informationsfülle für Ihren Reklamationsprozess nutzen können. Lesen Sie hierzu mehr in unserem Blog.
Weitere Harmonisierungen und Effizienzsteigerungen im Eurosystem sind wichtige Ziele der EZB. Ein wichtiges Thema ist hierbei die Konsolidierung von TARGET2/TARGET2-Securities, die auch Auswirkungen auf den Rückruf von TARGET-Zahlungen hat, die von Sachbearbeitern – zukünftig im Rahmen der neuen Prozesse effektiv bearbeitet werden sollen. Weitere Infos zum Thema.
Der Austausch von Forderungen im Zahlungsverkehr ist schon größtenteils gängige Praxis. Unüblich aber – bedingt durch die Vielzahl an Positionen – ist, dass diese Forderungen und verbundene Zahlungen, in der Genauigkeit geprüft werden können. PINQ erlaubt Ihnen, Ihr Forderungsmanagement für eingehende und ausgehende Rechnungen für OUR- und Non-STP-Zahlungen und Nachfragegebühren auf ein neues Level zu heben. Forderungsmanagement im Zahlungsverkehr: Erfahren Sie hier mehr zu diesem Thema.
In PINQ vereint syracom bankfachliches und prozessuales Knowhow bei Finanzdienstleistern mit professioneller Lösungsentwicklung. In verschiedenen Gremien erarbeiten unsere Mitarbeiter/-(innen) gemeinsam mit Banken neue Standards und stellen sicher, dass unsere Kunden mit PINQ stets für aktuelle und zukünftige Abläufe optimal aufgestellt sind.
Unsere ISO-9001:2015-zertifizierte Produktentwicklung für die "Entwicklung und Wartung für Lösungen für effiziente Geschäftsprozesse" gibt unseren Kunden die Möglichkeit, die Weiterentwicklung des Produkts agil mitzugestalten, und stellt die gleichbleibend hohe Qualität in der Softwareentwicklung und Kundenbetreuung sicher.
Behälten sie Ihre Bank-zu-Bank-Gebührenanforderungen im Blick mit PINQ for Charges.
Die Software AG ist unser Technologiepartner und liefert mit webMethods die technologische Basis von PINQ. Die Software AG hat das „SWIFTReady Financial EAI“ Label erhalten. Die Zertifizierung unterstreicht die hohe Kompetenz der Software AG als Anbieter von Lösungen für Finanzdienstleister und die Fähigkeit, durchgängige Business Process Excellence für geschäftskritische Anwendungen zu unterstützen.
syracom ist seit 2005 Lösungspartner von SWIFT (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication). Mit der Softwarelösung PINQ erfüllt syracom bereits seit 2005 ununterbrochen die Voraussetzungen für die SWIFTReady E&I Zertifizierung.
Marc Claas
Product Manager PINQ