Digital Banking Consulting

Das Geschäftsmodell neu ausrichten

Etablierte Kreditinstitute und Finanzdienstleister müssen ihre strategische Ausrichtung überdenken. Denn branchenfremde Technologieunternehmen wie Apple und Google, Anbieter wie PayPal, aber auch kleinere Finanzdienstleistungsunternehmen und FinTechs versuchen mit hoher Kundenorientierung und einfachen Lösungen Marktanteile zu gewinnen. Unterstützt werden die Tech-Konzerne durch das geänderte Nutzerverhalten von Kunden: Diese wickeln ihre Finanztransaktionen mittlerweile größtenteils über Internet und mobile Endgeräte ab.

Um gegen die neuen Wettbewerber zu bestehen, müssen Banken ihre Geschäftsmodelle neu ausrichten, neue Ertragsquellen identifizieren und im Kerngeschäft effizienter agieren. Dies gelingt nur mit dem Einsatz neuer Technologien. Aber auch eine offene Unternehmenskultur und neue Kompetenzen von Führungskräften und Mitarbeitern sowie eine agile Organisationsform sind dabei unausweichlich. Jede Bank muss sich an dieser Stelle die Frage nach ihrer digitalen Zukunft stellen, denn sie erfordert eine klare Strategie.

Digital Banking Consulting
Der Weg zum Digital Banking Leader

Digitale Plattformen schaffen

Eine digitale Neuausrichtung des Geschäftsmodells ist eine große Herausforderung: Marktposition, Branchenexpertise und Kundenbeziehungen müssen sich in innovativen Produkt- und Serviceangeboten widerspiegeln. Ein offenes Ökosystem ist die Voraussetzung für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Digitalstrategie. Der Mehrwert der Dienstleistungen rückt dabei in den Vordergrund, weniger das Bankprodukt. Darüber hinaus müssen Banken gegenüber ihren Kunden Themen wie Sicherheit, Regulatorik und Datenschutz stärker hervorheben.

Ausschlaggebend für den zukünftigen Erfolg als digitale Bank ist die Weiterentwicklung zu einer digitalen Plattform-Bank – und damit verbunden die Integration der IT-Architektur im Unternehmen. Mit dem Einsatz neuer Schlüsseltechnologien erhöhen Banken nicht nur die Kundenbindung. Sie sichern gleichzeitig neue Ertragsquellen und senken Kosten. Die Entwicklung zu einem Technologieunternehmen hat für Banken somit strategische Relevanz.

 

Digitale Potenziale heben

Mit unseren Leistungsbausteinen bieten wir Ihnen Unterstützung auf den folgenden drei Ebenen:

1. Transformation der Wertschöpfungsketten – Fokus auf Kunden und Erträge

  • Neue Produkte und Services schaffen
  • Kundenerlebnis steigern
  • Kundenbindung erhöhen
  • Ertrag steigern

2. Optimierung der Informations- und Datenflüsse – Fokus auf digitales Operating-Modell

  • Effizienter und agiler werden
  • Automatisierungsgrad erhöhen
  • IT-Landschaft integrieren und vernetzen

3. Verbesserung der Leistungs- und Innovationskraft – Fokus auf Mitarbeiter und Zusammenarbeit

  • Zusammenarbeit optimieren
  • Innovativer und offener werden
  • Neue Kompetenzen aufbauen
  • Mehr Eigenverantwortung
Digital Banking Einflussfaktoren

Warum syracom?

Wir unterstützen Unternehmen seit vielen Jahren bei der digitalen Neuausrichtung ihres Geschäftsmodells. Unsere Experten verfügen über Wissen und Erfahrung aus einer Vielzahl erfolgreicher Beratungsprojekte im Bereich Finanzdienstleistung und kennen die internen Herausforderungen eines digitalen Transformationsprozesses. So begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zum Digital Leader.

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Hendrik Kurz

Leiter Themenbereich
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