Pentest

Finding IT vulnerabilities with penetration tests

Pentests are used to subject your IT infrastructure and systems to a comprehensive audit. This helps you to determine how vulnerable your infrastructure is to attacks from hackers. During a pentest, a fake attack on your systems is carried out. In the process Methods and techniques are used that are also used by real attackers or hackers.

Pentests: Your head start with syracom

Classic penetration tests map the approach of real attackers and identify real, exploitable vulnerabilities in infrastructures (without false positives). However, they are often very complex. Their procedure, as well as focus and results, depend heavily on the skills and perspective of the testers. Difficulty in reproducing and non-existent measurability are also major problems of classic penetration tests.

Highly automated penetration tests, which syracom offers, are much more efficient and comprehensive. These are carried out agentlessly and optionally remotely with the PenTera platform from our partner Pcysys. You do not need to install any additional software on your devices. We either carry out these tests as a service (PTaaS) and bring the devices, know-how and implementation to you from a single source. Or we accompany you step by step in the sense of Continuous Integration while integrating the platform into your existing business processes after the purchase of a licence.

Our IT security team takes on the role of the hacker during the pentest. With the help of PenTera, we can carry out a large number of attacks that would take several weeks to carry out manually. Results are available in only one to two days. Your systems are attacked in a targeted, measurable and reproducible manner. Our security team acts not only as attackers, but also as advisors and helps interpret the results during and after the penetration test.

Holistic IT security approach

Our holistic approach enables you to make a sound assessment of the current security of your IT infrastructure and to improve it in the long term. This approach is supported by additional solution modules. In this context, our Reality Check helps you to understand attacks from outside and to check the behavior within your company. We also offer audits to check your identity and access systems and advise you on topics such as multifactor authentication. All these methods are both company-specific and adapted to the current situation. Thus, we can perform penetration tests completely remotely and implement further solution components with a minimum of physical presence.

Why syracom?

Our syracom IT security team combines specialist know-how with the latest technologies and has a comprehensive partner network at its disposal. We advise independently and see ourselves as holistic companions during the implementation. Plan your first automated penetration tests with us today and benefit from outstanding security know-how.

Interest aroused?

Call me or write me

Frank Hoffmann

Head of Business Unit
IT-Security

Fon: +49 6122 9176 0

Penetrationstests von syracom

IT-Schwachstellen finden mit Penetrationstests

Pentests dienen dazu Ihre IT-Infrastruktur und -Systeme einer umfassenden Prüfung zu unterziehen. Damit stellen Sie fest, wie empfindlich Ihre Infrastruktur gegenüber Angriffen von Hackern ist. Bei einem Pentest wird ein gefakter Angriff auf Ihre Systeme durchgeführt. Dabei kommen Methoden und Techniken zum Einsatz, die auch von echten Angreifern oder Hackern verwendet werden.

Pentests: Ihr Vorsprung mit syracom

Klassische Penetrationstests bilden die Vorgehensweise realer Angreifer ab und identifizieren echte, ausnutzbare Schwachstellen in Infrastrukturen (ohne False Positives). Sie sind jedoch häufig sehr aufwendig. Ihr Vorgehen, sowie Schwerpunkte und Ergebnisse, hängen stark von den Fähigkeiten und dem Blickwinkel der Tester ab. Schwere Reproduzierbarkeit sowie nicht vorhandene Messbarkeit stellen zusätzlich ein großes Problem klassischer Penetrationstests dar.

Wesentlich effizienter und umfassender zu realisieren sind hochautomatisierte Penetrationstests, die Ihnen syracom anbietet. Diese werden mit der Plattform PenTera unseres Partners Pcysys agentenlos und optional auch remote durchgeführt. Sie müssen keine zusätzliche Software auf Ihren Geräten installieren. Wir führen diese entweder as a Service (PTaaS) durch und bringen Geräte, sowie KnowHow und Durchfühurng aus einer Hand zu Ihnen. Oder aber wird begleiten sie im Sinne einer Continuous Integration Stück für Stück beim Integrieren der Platform nach Lizenzkauf in Ihre bestehenden Unternehmensprozesse.

Unser IT-Security-Team übernimmt beim Pentest die Rolle des Hackers. Unter Zuhilfenahme von PenTera können wir eine hohe Anzahl von Angriffen durchführen, die manuell mehrere Wochen in Anspruch nehmen würden. In nur ein bis zwei Tagen liegen Ergebnisse vor. Dabei werden Ihre Systeme gezielt, mess- und reproduzierbar angegriffen. Unser Security-Team agiert hierbei nicht nur als Angreifer, sondern auch als Ratgeber und hilft bei der Interpretation der Ergebnisse während und nach dem Penetrationstest.

Ganzheitlicher IT-Sicherheitsansatz

Unser ganzheitlicher Ansatz ermöglicht es Ihnen, die aktuelle Sicherheit Ihrer IT-Infrastruktur fundiert zu beurteilen und langfristig zu verbessern. Dieser Ansatz wird durch zusätzliche Lösungsmodule unterstützt. In diesem Zusammenhang hilft Ihnen unser Reality Check, Angriffe von außen zu verstehen und das Verhalten innerhalb Ihres Unternehmens zu überprüfen. Außerdem bieten wir Audits zur Überprüfung Ihrer Identitäts- und Zugangssysteme an und beraten Sie zu Themen wie der Multifaktor-Authentifizierung. Alle diese Methoden sind sowohl unternehmensspezifisch als auch an die aktuelle Situation angepasst. So können wir Penetrationstests komplett aus der Ferne durchführen und weitere Lösungskomponenten mit einem Minimum an physischer Präsenz implementieren.

Warum syracom?

Unser syracom IT-Security-Team bündelt fachspezifisches Know-how mit neuesten Technologien und verfügt über ein umfassendes Partnernetzwerk. Wir beraten unabhängig und verstehen uns als ganzheitliche Begleiter bei der Umsetzung. Planen Sie noch heute mit uns Ihre ersten automatisierten Penetrationstests und profitieren Sie von hervorragendem Security-Know-how.

Interesse geweckt?

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir

Frank Hoffmann

Leiter Themenbereich
IT-Security

Fon: +49 6122 9176 0