Hinter uns liegt viel. Vor uns noch mehr.

IT, konsequent vom Menschen und der Branche konzipiert: ein Erfolgskonzept, das syracom kontinuierlich erfolgreich machte. Vorbei am Platzen der Dotcom-Blase, der Banken- und Corona-Krise erlebte das Unternehmen im Jahr 2022 sogar sein erfolgreichstes Geschäftsjahr in seiner 25-jährigen Geschichte: Zusammen mit der Schweizer Tochter konnte der Umsatz auf über 33 Millionen Euro gesteigert werden.

25 Jahre auf neuen Wegen für die digitale Transformation.

Im Sommer 1998 gründete Joachim Raczek die syracom Software AG. Er hatte dabei weit mehr im Sinn als bloße IT zum Selbstzweck einzusetzen. Er wollte IT gezielt mit fachlichen Anforderungen verbinden, um skalierbare Branchenlösungen zu schaffen. Seine Vorstellung war klar: Seine Beratung sollte konsequent aus Sicht des Kunden gedacht sein, mit Kundenbeziehung, die auf familiären Werten aufbauen und einer Unternehmenskultur, die auf Nachhaltigkeit basiert. Seitdem hat sich das syracom-Team aus Branchen- und IT-Experten, Business und IT-Consultants, zum Spezialisten für Digitalisierung und Nachhaltigkeit entwickelt. Von einem kleinen Vier–Mann-Betrieb hat sich syracom zu einem stolzen 220 Mitarbeiter zählenden Unternehmen entwickelt, dass mit vier Niederlassungen in zwei Ländern präsent ist.

25 Jahre syracom: eine Marke mit Strahlkraft

syracom ist jedoch nicht nur auf der Umsatzseite erfolgreich. Auch die Marke syracom selbst wird inzwischen als besonders stark, positiv, verlässlich und hochwertig wahrgenommen. Eine Studie der FAZ und des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung fand dies jetzt heraus und zeichnete syracom als „Starke Marke 2023“ aus. Unter 5.000 Marken hat sich syracom als echte love brand qualifiziert!

Roswitha Steier, Marketingchefin bei syracom, freut sich darüber, dass das Charisma des Unternehmens so authentisch nach außen strahlt und dabei die Werte von syracom vermittelt. Positives Denken, eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Firmenphilosophie, den Fokus auf qualitativ hochwertige Dienstleistungen und ein herzliches und partnerschaftliches Miteinander bestimmen täglich den Umgang und die Arbeitsweise bei syracom.

Wir feiern nicht nur 25 Jahre. Wir feiern viel mehr.

25 Jahre Transformation und immer noch die Gleichen.

Digitalisierung, Prozessoptimierung, Change – positive Veränderung ist unser Geschäft, und das gehen wir immer wieder anders an. So wie es der Kunde erfordert. Nach neuen Lösungen suchen wir auch gern abseits der ausgetretenen Pfade. Unsere Neugier auf Neues ändert sich eben nie.

25 Jahre Vorfahrt für Fairness.

Unsere familiäre Atmosphäre gibt den Mitarbeitenden Rückhalt und den Kunden die Gewissheit, ehrlich und auf Augenhöhe beraten zu werden. Partnerschaftlichkeit, Menschlichkeit und Fairness sind die Werte und die Grundlage für den Erfolg von syracom.

25 Jahre Über-sich-hinaus-Wachstum.

Das Unmögliche möglich machen, "Offroad" denken, sich selbst immer weiterentwickeln und smarte Lösungen schaffen ist unsere Spezialität. Dafür wurden wir in den letzten 10 Jahren in Folge zu den „Besten Beratern“ gekürt.

25 Jahre mehr als Geld.

Wir haben 5.599 Bäume gepflanzt, einen Wald aufgeforstet und arbeiten seit 2017 klimaneutral. 2022 wurden wir mit der Goldenen Lilie der Stadt Wiesbaden für unser besonderes soziales Engagement ausgezeichnet. Jetzt haben wir Nachhaltigkeit zu unserem Spezialgebiet gemacht – für unsere Kunden und unsere Umwelt.

25 Jahre Überholspur.

Wir wachsen seit 25 Jahren und haben unser Team sogar während der Dotcom-Krise, der Bankenkrise und der Coronakrise vergrößert. Dank guter Kundenbeziehungen, kreativer Mitarbeitender und unserer Kernkompetenz: Effizienz schaffen mit Digitalisierung.

25 Jahre Authentizität.

Wir lieben, was wir tun, und wir tun, was wir sagen. Und davon verstehen wir eine Menge: Wir beraten in Teams aus IT-Spezialisten und Fachexperten der jeweiligen Branche. Nur über Dinge, von denen wir nichts verstehen, reden wir grundsätzlich nie.

25 Jahre Kunden, die Freunde werden.

Unsere Arbeitsweise ist partnerschaftlich. Unsere Kunden sind Teil unseres Teams und manchmal werden sie auch Freunde. Zum Beispiel die Kunden, die seit 25 Jahren bei uns sind – und davon gibt es einige.

25 Jahre Ärmel hoch.

Wir arbeiten nicht an kurzfristigen Erfolgen, sondern an langfristigen Lösungen. Aber dafür krempeln wir die Ärmel hoch und packen Herausforderungen umgehend an, um schnellstmöglich die optimale Lösung zu integrieren.

25 Jahre laut, aber leise.

syracom ist nicht das Unternehmen, in dem sich der Stärkere und Lautere durchsetzt. Wir gewinnen im Team. Deshalb finden Sie bei uns auch Menschen, die lieber ihre Kompetenz als ihr Ego in die erste Reihe stellen.

Fairness, Kultur, Verantwortung weisen uns die Richtung.

Eine große Anzahl der Mitarbeiter arbeitet bereits seit vielen Jahren im Unternehmen. Das ist für den Gründer Joachim Raczek einer der wichtigsten Gründe für den Erfolg seines Unternehmens. Dabei sieht er das fair-familiäre Miteinander der syracom und die damit eng verbundene Wertekultur als Grund für diese Kontinuität für ihn die DNA und der Antrieb des Unternehmens: „Wir verdienen Geld, um damit mehr zu machen als Geld“, sagt er im Interview. Auf Themen wie Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung möchte er sich auch in Zukunft stärker konzentrieren.

Seine eigentliche Führungsrolle geben Joachim Raczek und seine Vorstandskollegin Natascha Schwarz Ende des Jahres an die nächste Generation weiter. Was sich damit ändert? Alles. Und doch nichts, weil das Wichtigste bleibt: business efficiency engineering, IT zusammen mit dem Business, dabei immer mit und vom Menschen ausgedacht. Beide bleiben dem Unternehmen natürlich weiter eng verbunden und werden in ihrer Rolle als Berater und Ratgeber den Übergang über die nächsten Jahre aktiv begleiten.