IT, konsequent vom Menschen und der Branche konzipiert: ein Erfolgskonzept, das syracom kontinuierlich erfolgreich machte. Vorbei am Platzen der Dotcom-Blase, der Banken- und Corona-Krise erlebte das Unternehmen im Jahr 2022 sogar sein erfolgreichstes Geschäftsjahr in seiner 25-jährigen Geschichte: Zusammen mit der Schweizer Tochter konnte der Umsatz auf über 33 Millionen Euro gesteigert werden.
Im Sommer 1998 gründete Joachim Raczek die syracom Software AG. Er hatte dabei weit mehr im Sinn als bloße IT zum Selbstzweck einzusetzen. Er wollte IT gezielt mit fachlichen Anforderungen verbinden, um skalierbare Branchenlösungen zu schaffen. Seine Vorstellung war klar: Seine Beratung sollte konsequent aus Sicht des Kunden gedacht sein, mit Kundenbeziehung, die auf familiären Werten aufbauen und einer Unternehmenskultur, die auf Nachhaltigkeit basiert. Seitdem hat sich das syracom-Team aus Branchen- und IT-Experten, Business und IT-Consultants, zum Spezialisten für Digitalisierung und Nachhaltigkeit entwickelt. Von einem kleinen Vier–Mann-Betrieb hat sich syracom zu einem stolzen 220 Mitarbeiter zählenden Unternehmen entwickelt, dass mit vier Niederlassungen in zwei Ländern präsent ist.
syracom ist jedoch nicht nur auf der Umsatzseite erfolgreich. Auch die Marke syracom selbst wird inzwischen als besonders stark, positiv, verlässlich und hochwertig wahrgenommen. Eine Studie der FAZ und des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung fand dies jetzt heraus und zeichnete syracom als „Starke Marke 2023“ aus. Unter 5.000 Marken hat sich syracom als echte love brand qualifiziert!
Roswitha Steier, Marketingchefin bei syracom, freut sich darüber, dass das Charisma des Unternehmens so authentisch nach außen strahlt und dabei die Werte von syracom vermittelt. Positives Denken, eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Firmenphilosophie, den Fokus auf qualitativ hochwertige Dienstleistungen und ein herzliches und partnerschaftliches Miteinander bestimmen täglich den Umgang und die Arbeitsweise bei syracom.
Eine große Anzahl der Mitarbeiter arbeitet bereits seit vielen Jahren im Unternehmen. Das ist für den Gründer Joachim Raczek einer der wichtigsten Gründe für den Erfolg seines Unternehmens. Dabei sieht er das fair-familiäre Miteinander der syracom und die damit eng verbundene Wertekultur als Grund für diese Kontinuität für ihn die DNA und der Antrieb des Unternehmens: „Wir verdienen Geld, um damit mehr zu machen als Geld“, sagt er im Interview. Auf Themen wie Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung möchte er sich auch in Zukunft stärker konzentrieren.
Seine eigentliche Führungsrolle geben Joachim Raczek und seine Vorstandskollegin Natascha Schwarz Ende des Jahres an die nächste Generation weiter. Was sich damit ändert? Alles. Und doch nichts, weil das Wichtigste bleibt: business efficiency engineering, IT zusammen mit dem Business, dabei immer mit und vom Menschen ausgedacht. Beide bleiben dem Unternehmen natürlich weiter eng verbunden und werden in ihrer Rolle als Berater und Ratgeber den Übergang über die nächsten Jahre aktiv begleiten.