syracom auf der Sibos 2025 in Frankfurt

 —  Financial Services, Events, Unternehmen, Solution Engineering, PINQ

Vom 29. September bis 2. Oktober sind die syracom-Experten live vor Ort, um praxisnahe Einblicke zu teilen und über die Themen zu diskutieren, die die Finanzdienstleistungsbranche bewegen.


Sibos – das weltweit führende Event für Finanzdienstleistungen – findet in der Messe Frankfurt unter dem Motto „The next frontiers of global finance“ statt. Die Konferenz ruft Unternehmen dazu auf, Konnektivität, Interoperabilität und Resilienz zu stärken, um sich erfolgreich an die sich wandelnde Landschaft anzupassen.

Als langjähriger Branchenexperte begleitet syracom Banken und Finanzdienstleister seit vielen Jahren dabei, regulatorische Veränderungen zu meistern, den Zahlungsverkehr zu optimieren und zukunftsfähige Infrastrukturen aufzubauen. In diesem Jahr konzentrieren sich unsere Berater:innen auf folgende Schwerpunktthemen:

  • PINQ Case Management – developed by banks for banks
    Effizienzsteigerung im Zahlungsverkehr: Automatisieren Sie Nachforschungen, verkürzen Sie Bearbeitungszeiten für Interbankengebühren und optimieren Sie die Firmenkundenabrechnung – vollständig ISO-2002-ready und skalierbar. mehr erfahren
     
  • Instant Payments & VoP – Compliance duldet keinen Aufschub
    Der Oktober 2025 rückt näher. Erfüllen Sie die verpflichtenden SEPA-Standards, sichern Sie reibungslose Abläufe und implementieren Sie rechtzeitig effiziente VoP-Prüfungen. mehr erfahren
     
  • ISO 20022 – auf dem Weg zur vollständigen nativen Compliance
    Die verlängerte SWIFT-CBPR+Koexistenzphase bis November 2025 zeigt: Viele Banken sind noch nicht vollständig XML-nativ und stehen vor zahlreichen Herausforderungen. Wir unterstützen Sie mit erprobter Projektexpertise auf dem Weg zu vollumfänglichen ISO-nativen Abläufen. mehr erfahren
     
  • Liquiditätsmanagement in einer Echtzeit- und Zinswelt
    Instant Payments und T+1-Abwicklung erhöhen die Anforderungen an das Liquiditätsmanagement. Wir helfen Banken, ihre bestehende Struktur zu analysieren und skalierbare, echtzeitfähige Lösungen zu entwickeln. mehr erfahren
     
  • Digitaler Euro & CBDCs – strukturelle Veränderungen im Anmarsch
    Die kommende europäische Digitalwährung wird Auswirkungen auf das Liquiditätsmanagement haben und kann Abflüsse von Einlagen beschleunigen. Banken sollten ihre Prozesse anpassen und Stabilität sichern. Lassen Sie uns Erfahrungen aus bereits laufenden Projekten austauschen.
     
  • DLT-basierte Transaktionen in Zentralbankgeld
    Distributed-Ledger-Technologie ermöglicht schnellere Abwicklungen und effiziente Verwahrungslösungen, aber es fehlen Möglichkeiten zur Abwicklung des Cash Legs in Zentralbankgeld. Lassen Sie uns über die jüngste Explorationsphase der EZB und deren zweigleisige Strategie für eine Interoperabilität zwischen DLTs und den TARGET-Services sprechen.

 

Treffen Sie uns vor Ort

Sie finden uns in Halle 3, Ebene 3.0, an unserem Partnerstand mit Quad Solutions, Stand-Nr. DISL04. Gerne vereinbaren wir im Vorfeld einen Termin mit Ihnen. Lassen Sie uns über die neuesten Entwicklungen im Zahlungsverkehr sprechen – wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Termin vereinbaren:

Beratung zu Finance- und Payment-Themen     Produkt-Demo & Austausch zu PINQ

News teilen