newsarchiv

Personalbereich

Auch in diesem Jahr freuten sich wieder fünf Studierende der Hochschule RheinMain über ihr syracom "Deutschlandstipendium". Am 30.10.2013 war es erneut soweit. In feierlichem Rahmen erhielten fünf begabte junge Studenten aus den Fächern "Angewandte Informatik" und "Medieninformatik" die Förderung. Damit ist Syracom bereits zum dritten Mal unter den Förderern. "Aus wirtschaftlicher Sicht spielt für uns die Visibilität als Arbeitgeber natürlich eine wichtige Rolle. Letztlich kommen wir damit…

lesen

Die Version 9 von webMethods bringt wichtige Neuerungen zu Big Data, Cloud Computing und mobilen Clients. Lesen Sie hier den Artikel von Bernhard Steppan, erschienen in der IX 8/2013.

lesen

PINQ, Finanzdienstleistung, Presse

Die syracom AG erhält 2013 als einziges Unternehmen in Deutschland die SWIFT E&I Ready-Zertifizierung für die Case-Management-Lösung PINQ. Die Wiesbadener Unternehmensberatung erhält das SWIFTReady E&I Label bereits seit 2005 und nun zum 9. Mal in Folge. Lesen Sie die ausführliche Pressemitteilung hier.

lesen

Personalbereich

Unter dem Motto „am besten fängt man vor der eigenen Tür an“ legte Syrakom 2011 eine eigene Streuobstwiese an. Damit wurde von den Mitarbeitern ein aktiver Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit geleistet: Mit körperlicher Arbeit und sozialem Engagement wurde abseits vom Business as usual ein Stück Natur zurückgewonnen. Auf dem früher verwilderten, rund 3000 Quadratmeter großen Feld, stehen mittlerweile 18 Obstbäume. Nun können die ersten Äpfel gepflückt werden: Die Goldparmäne trägt bereits Früchte.…

lesen

Zahlungsverkehr, Finanzdienstleistung

Unternehmen erwarten LiquiditätsproblemeUm herauszufinden, ob sich deutsche Unternehmen, Vereine und die öffentliche Hand inzwischen intensiver um das Thema SEPA und seine Auswirkungen kümmern und für die im Februar anstehende Umstellung auf SEPA gerüstet sind, hat ibi research nun zum zweiten Mal innerhalb von 6 Monaten zusammen mit van den Berg, dem Bank-Verlag und InterCard eine Befragung durchgeführt. In dieser Untersuchung wurde analysiert, welche Auswirkungen SEPA auf den…

lesen

Zahlungsverkehr

Die SEPA-Überweisung löst zum 01.02.2014 die nationalen Überweisungsverfahren ab. Die Bundesregierung bestätigt, dass es hier keine Übergangsfristen für Unternehmen gibt und listet in ihrem aktuellen Artikel auf, was Unternehmen jetzt tun müssen: Artikel "Neue SEPA-Überweisung" Brauchen Sie Beratung und Unterstützung bei der Umstellung? Hier finden Sie weitere Informationen und unsere aktuelle Checkliste:

  • http://www.syracom.de/sepa.html

lesen

Zahlungsverkehr

Die Bafin schlägt Alarm. Ab 01. Februar 2014 müssen alle mit dem einheitlichen SEPA-Verfahren abgewickelt werden. Die Banken setzen jedoch die neuen Regelungen nur schleppend um. Weiterlesen ...

lesen

Finanzdienstleistung

Tausende Unternehmen, Vereine und Wohlfahrtsorganisationen drohen sich im Zahlenwirrwarr zu verheddern, wenn am 1. Februar 2014 die Konten auf Iban umgestellt werden. Während große Unternehmen ihre Macht zu Mauscheleien mit den Banken nutzen, fürchten die kleinen um ihr Geschäft. „Vielen Tausenden von Betrieben, aber auch Mitglieds- und Hilfsorganisationen könnte ab 1. Februar 2014 die Zahlungsunfähigkeit oder zumindest ein stotternder Zahlungsverkehr drohen“, sagt Michael Buschkühl, der…

lesen

Finanzdienstleistung, Presse

Unternehmen drohen unkalkulierbare Liquiditätsengpässe ohne rechtzeitige Umstellung auf SEPA-Lastschrift- und -Überweisungsverfahren zum 1. Februar 2014. Unternehmen tragen Verantwortung für individuelle Prozessanpassungen. Jetzt wird die Zeit knapp: Gerade kleine und mittlere Unternehmen müssen mangelnde Ressourcen durch strukturierte und fokussierte Projektunterstützung ausgleichen. Lesen Sie hier die Pressemitteilung

lesen

Finanzdienstleistung, PINQ

Ab 1. Februar 2014 entsteht ein einheitlicher EURO-Zahlungsraum (Single Euro Payments Area). Damit ändert sich der Zahlungsverkehr in Europa. Der nationale Zahlungsverkehr wird durch europaweite Zahlverfahren und Normen wie IBAN und BIC ersetzt. Weitere Infos zur SEPA Migration finden Sie in unserem Factsheet oder im Bereich Zahlungsverkehr.

lesen