Der Data Act wird den Markt für vernetzte Produkte gehörig in Bewegung bringen. Was bedeutet das für Ihre Compliance? Und welche neuen Chancen eröffnet der Data Act für Ihr Geschäftsmodell? Wir analysieren für Sie, wo Sie handeln müssen und zeigen Ihnen, wie Sie die Vorteile des neuen Rahmens etwa für Ihre Produktentwicklung voll ausschöpfen. Verschaffen Sie sich kostbaren Vorsprung und melden Sie sich bei uns für ein Erstgespräch! Werfen Sie auch einen Blick auf unsere Referenzen.
Mehr erfahren!Ist die Umstellung eines IoT-Produkts auf den Data Act nicht wirtschaftlich? Dann helfen wir Ihnen bei der Ablösung.
Sie bringen Ihre unternehmerischen Ziele und Probleme in Bezug auf IoT oder datengetriebene Produktentwicklung.
Wir bringen das fachliche und technische Know-how rund um den Data Act.
Gemeinsam heben wir die Potenziale des neuen Datenzeitalters!
Die Anforderungen des Data Acts müssen bis September 2025 umgesetzt werden. Er betrifft Unternehmen, die vernetze Produkte und verbundene Dienste anbieten – oder diese vertreiben: von der Fitness-Uhr bis zum Auto, von industriellen IoT-Produkten bis zu Smart Home-Anwendungen. Letztendlich überall dort, wo Produkte Daten sammeln und austauschen sowie beispielsweise bei einem Anbieter eingeloggt sind.
Was heißt das für Sie? Kurz gesagt: Sie müssen die erzeugten Daten für Ihre Kunden sowie für andere Unternehmen zugänglich machen, können aber auch Daten anderer Unternehmen für sich nutzen.
Daraus ergeben sich erhebliche Compliance-Risiken, aber auch große Chancen:
Sie sind von den neuen Regelungen betroffen? Unsere Empfehlung: Beachten Sie schon jetzt die Anforderungen des Data Acts bei der Entwicklung neuer vernetzter Produkte und damit verbundener Dienste (IoT). Nur so vermeiden Sie erhebliche Aufwände unter Zeitdruck und womöglich scharfe Sanktionen.
Vor allem setzen Sie sich gegenüber der Konkurrenz ab: Der Data Act wird viel Dynamik erzeugen, besonders für Geschäftsmodelle und Angebote, bei denen Daten eine große Rolle spielen. Ausdrücklich soll nämlich kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Wettbewerb erleichtert werden, indem sie Zugang zu Daten erhalten, die sonst den Großen vorbehalten waren.
Wir beraten Sie individuell und zielgenau, wie Sie die Anforderungen aus dem Data Act sicher erfüllen. Und wir bringen Sie nach vorne: Verbinden Sie Ihre Geschäftsmodelle mit den neuen Möglichkeiten.
Wir stellen fest, inwieweit Ihre bestehenden oder künftigen IoT-Produkte den Anforderungen des Data Acts entsprechen, identifizieren Lücken und zeigen Ihnen mögliche Maßnahmen zur Schließung.
Bestehen keine gesetzlichen Spielräume zur Vermeidung der direkten Datenbereitstellung, zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Produkte technisch anpassen, um eine sichere Schnittstelle zu gewährleisten.
Der Data Act sieht vor, dass Aufwände zur Bereitstellung der Daten an andere Unternehmen inklusive Marge vergütet werden können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die bestmöglichen Margen erzielen!
Wir beraten Sie in Bezug auf die erforderlichen Vertragsanpassungen gegenüber Ihrem Endkunden (Nutzer) und stellen sicher, dass Sie Ihren Informationspflichten nachkommen und empfindlichen Sanktionen vermeiden.
Damit Sie Daten mit hoher Qualität für Ihre datengetriebene Produktentwicklung beschaffen können, entwickeln wir gemeinsam individuelle Strategien zur optimalen Nutzung des Data Acts.
Wir zeigen nicht nur auf, wo und wie die passenden Daten beschafft werden. Wir stellen auch sicher, dass Sie die Anforderungen des Data Acts hierbei beachten. Denn auch für die Nutzung der Daten und für den Datenlebenszyklus bestehen umfangreiche Anforderungen, die sich auf mögliche Nutzungen auswirken.
Katharina Siemund
Product Line Manager
Governance, Risk & Compliance / IT-Security
Katharina Siemund
Product Line Manager
Governance, Risk & Compliance / IT-Security