Für mehr Frauen-Power in der Software-Entwicklung: syracom unterstützt Hessen-Technikum

Für mehr Frauen-Power in der Software-Entwicklung: syracom unterstützt Hessen-Technikum

Career, Personalbereich, Unternehmen

Sei ganz vorne mit dabei: Die MINT-Welt (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) bietet zahlreiche spannende Berufe und jede Menge Perspektiven. Im Rahmen des Hessen-Technikums können Schulabsolventinnen ein sechsmonatiges Schnupperstudium absolvieren sowie in zwei Unternehmen den Alltag eines MINT-Berufs kennenlernen.

iStock/CalypsoArt

Zusammen mit der Hochschule RheinMain bietet das Beratungshaus syracom einen Einblick in die Welt der Software-Entwicklerin mit abschließendem Zertifikat. Vier Tage die Woche bist du bei uns vor Ort und kannst dich ersten praktischen Aufgaben widmen. Ein Mentor steht dir dabei mit Rat und Tat zur Seite. Einen Tag in der Woche verbringst du an unserer Partner-Hochschule. Dort erwarten dich Workshops, Soft-Skills-Trainings und Lehrveranstaltungen. Neben der wertvollen Erfahrung, die du sammeln kannst, bekommst du die Zeit bei uns zudem vergütet.

Die Initiative Hessen-Technikum wurde ins Leben gerufen, um Schulabsolventinnen eine Studien- und Berufsorientierung zu bieten und sie an Berufsfelder in der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik heranzuführen. Mit dabei sind alle fünf hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sowie 43 Unternehmen.

syracom engagiert sich schon seit Jahren für die Nachwuchsförderung und ist neben der Teilnahme beim Hessen-Technikum auf Hochschulmessen vertreten. Dazu bietet die Unternehmensberatung in Kooperation mit der Hochschule RheinMain ein duales Studium an.

Ich freue mich, nun wiederholt junge Frauen bei der Berufs- und Studienwahl zu unterstützen. Gerade als Vater von zwei Mädchen erwarte und fördere ich gleiche Möglichkeiten für alle Geschlechter – die Diversität in Teams ist essenziell für die Entwicklung innovativer optimaler Lösungen für unsere Kunden!“ so Marc Claas, Associate Partner bei syracom, über die erneute Teilnahme beim Hessen-Technikum.

Weitere Informationen findest du hier.

News teilen