Tipps für deine erfolgreiche Bewerbung!

Warum möchtest du Teil des Teams von syracom werden?

Zeige deine Motivation und deine Gründe, weshalb du dich bei uns bewirbst. Befasse dich mit unserer Unternehmenskultur, unseren Kompetenzen und Werten. Wir freuen uns, wenn du Fragen hast. Zögere nicht, uns zu kontaktieren!

Passt dein Profil zur Position, auf die du dich bewirbst?

Schaue dir die Anforderungen für die Stelle genau an. Mit welchen Kenntnissen und Fähigkeiten kannst du diese Anforderungen erfüllen? Arbeite deine Stärken heraus und reflektiere deine bisherigen Erfahrungen.

Du möchtest uns noch mehr von dir erzählen? Neben deinem Lebenslauf kannst du gerne noch weitere Unterlagen einreichen. Worauf du dabei achten solltest, haben wir dir in wertvollen Tipps und Checklisten nachfolgend zusammengefasst:

Der Lebenslauf

Der tabellarische Lebenslauf ist informativ und übersichtlich. Liste alle Berufs- und Ausbildungsstationen chronologisch auf. Dazu gehören praktische Erfahrungen sowie der Schwerpunkt deiner Ausbildung / deines Studiums. Außerdem beinhaltet der Lebenslauf deine Kontaktdaten. Achte weiterhin auf die Aufführung deiner IT- und Sprachkenntnisse. Wenn du möchtest, kannst du gerne zusätzlich ein Bewerbungsfoto hinterlegen und deine Interessen (Hobbies, Engagement bei Vereinen und Co.) angeben.

Checkliste Lebenslauf

Das Anschreiben

Dein Anschreiben sollte ca. eine Seite lang sein. Zeige kurz und knapp auf, warum du für die Position geeignet bist. Was macht dich zum idealen Bewerber (m/w/d)? Lege den Fokus auf deine Argumente und stütze diese mit bisherigen Berufserfahrungen und Skills. Verrate uns, wer du bist!

Checkliste Anschreiben

Die Zeugnisse und sonstige Bescheinigungen

Bei Zeugnissen und sonstigen Bescheinigungen wird, wie beim Lebenslauf, in der Darstellung eine chronologische Reihenfolge berücksichtigt. Zudem sind die Dokumente in einer professionellen Form (ordentlicher Scan) einzureichen. Bei mehreren Dokumenten empfiehlt es sich, diese entweder verständlich zu benennen oder in einer PDF-Datei zusammenzufügen.

Checkliste Zeugnisse und sonstige Bescheinigungen

Die Reihenfolge deiner Anlagen

Sind die Anlagen deiner Bewerbung (falls du mehrere einreichen möchtest) in der richtigen Reihenfolge sortiert? Sobald du alle Anlagen und Dokumente für deine Bewerbung zusammen hast, achte auf die richtige Reihenfolge. Wir empfehlen:

  1. Anschreiben
  2. Lebenslauf
  3. Zeugnisse
  4. Sonstige Bescheinigungen

Der letzte Check

Hast du die folgenden Punkte nochmal überprüft?

  • Die Dateien dürfen die Größe von 10MB nicht überschreiten.
  • Rechtschreibung (es schadet nicht, wenn eine zweite Person deine Bewerbung liest)

Gerne stehe ich dir als Ansprechpartnerin zur Verfügung!

Katrin Streit

Leiterin Personal & Organisationsentwicklung

Ihr Kontakt