Nachhaltigkeit im Fokus: syracom veröffentlicht jüngste CO₂-Bilanz und setzt klare Zeichen für eine grüne Zukunft

Auf Kurs für Nachhaltigkeit: Seit 2017 setzt sich syracom aktiv mit den Umweltauswirkungen der Geschäftstätigkeit auseinander und steuert diese proaktiv. Nun ist die aktuelle CO₂-Bilanz fertig. Die Klima-Bilanz schafft nicht nur die vom Markt geforderte Transparenz, sondern ist auch ein essenzieller Baustein unserer seit 2012 konsequent verfolgten Nachhaltigkeitsstrategie.

Eine eigene CO2-Bilanz zu erstellen, bringt immer wieder einen erheblichen Aufwand mit sich. Gerade für mittelständische Unternehmen ist die präzise Ermittlung aller CO2-Quellen zeitaufwendig und bindet Ressourcen. syracom hat darin bereits langjährige Erfahrung und den eigenen Prozess kontinuierlich verbessert. Mit einem schlagkräftigen Team wurden dabei auch der bisherige Status quo hinterfragt, Prozessabläufe beleuchtet und Verantwortlichkeiten auf den Prüfstand gestellt. So wurde nun bei der Erstellung der aktuellen CO2-Bilanz die Grundlage geschaffen, um transparent und auf die Marktanforderungen zugeschnitten berichten zu können. „Es erfüllt uns mit Stolz, dass unsere aktuelle CO2-Bilanz noch genauer, umfassender und jetzt sogar digital erfasst wurde“, so Dennis Killmann, Nachhaltigkeitsmanager bei syracom. Das neu entwickelte Modell gilt nun als Basis für die zukünftigen Bilanzen und deren Vergleichbarkeit.

Klarer Erfolg beim Klimaschutz: syracom reduziert CO2-Last um beeindruckende 20 %

Ein Blick auf die Gesamtemissionen des vergangenen Geschäftsjahres 2022 zeigt: syracom hat die CO2-Last im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich reduzieren können. Durch die gezielte Sensibilisierung der Mitarbeiter konnten Mobilitätsemissionen deutlich gesenkt und der gesamte Scope-1-Bereich verkleinert werden. Gerade die Mobilitätsemissionen sind bei einem Beratungshaus ein wesentlicher Treiber. Eine detaillierte Erhebung bestätigt den insgesamt beeindruckenden Rückgang der Gesamtemissionen von 2021 auf 2022 um fast 20 %:

Zur CO2-Bilanz 2022

Klimaschutz in Aktion: syracom kompensiert 258 t CO2 mit Moor-Renaturierung und verkürzt Kompensationszeit auf 25 Jahre

Die Bilanzsumme beträgt 258 Tonnen CO2 (inkl. 10 % Sicherheitsaufschlag). Diese gilt es auch in diesem Jahr vollständig zu kompensieren. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern haben wir uns für einen der effektivsten Kohlenstoffspeicher und bedeutenden Lebensraum für seltene Tierarten entschieden: die Moore. Etwa 95 % der deutschen Moore sind trockengelegt. Die Renaturierung dieser Moore liegt uns am Herzen. Das Bundesamt für Umwelt und unser Klimapartner Naturefund gehen je nach Ökosystem von Kompensationszeiten von fast 50 Jahren aus. Dies erschien uns bereits im vergangenen Jahr angesichts der drängenden Klimasituation als zu lang. Daher setzt syracom auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen, indem wir 3.447 m² Moor schützen und die Kompensationszeit auf 25 Jahre verkürzen.

syracom hat es sich zum Ziel gesetzt, den klimafreundlichen Trend weiter auszubauen. Unser Nachhaltigkeitsteam arbeitet an gezielten Maßnahmen, um uns der Klimaneutralität näherzubringen. Die weiteren Fortschritte können Sie in unserem Blog verfolgen. Unsere Methode eignet sich auch für Kunden, die in ihrem Unternehmen ihre eigene CO2-Bilanz erstellen möchten.

In drei Schritten zur syracom-Klimabilanz

 

 

 

 

News teilen