Aufforsten im Rheingauer Wald: Auf die Plätze, buddeln, los!

Aufforsten im Rheingauer Wald: Auf die Plätze, buddeln, los!

Presse

Wir können uns auch die Finger schmutzig machen: Die Mitarbeiter des Wiesbadener Beratungsunternehmens syracom haben sich im Rahmen der firmeneigenen CO2-Kompensation dieses Jahr für ein Wiederaufforstungs-Projekt im Rheingauer Wald entschieden.

Herbstlicher Wald

In Abstimmung mit dem Bürgermeister von Oestrich-Winkel, Kay Tenge, und dem zuständigen Forstamt, wurde ein Waldstück nahe der Hallgarter Zange ausgewählt, das mit 500 Bäumen bepflanzt werden soll. Dabei werden nicht nur die Setzlinge gespendet. So schwingen zudem am 8. Oktober zahlreiche syracom-Mitarbeiter mitsamt Vorstand selbst die Schaufel.

Dass die Auswirkungen des Klimawandels Hessens Wäldern zusetzen, ist nichts Neues. Borkenkäfer, starke Stürme sowie lange Dürre- und Hitzeperioden inklusive Waldbrände, haben ihre Spuren hinterlassen. Das Ausmaß des Schadens zeigt sich schon bei einem einzelnen Spaziergang durch den Wald. Abgestorbene einzelne Bäume oder auch komplett zerstörte ganze Waldbestände sorgen beim Betrachten für ein mulmiges Gefühl.

syracom und das Thema Nachhaltigkeit

Seit 2017 bestimmt syracom jedes Jahr den eigenen CO2-Fußabdruck und gleicht die durch die Geschäftstätigkeit verursachten CO2-Emmissionen wieder aus. So haben wir bereits unterschiedliche Klimaschutzprojekte umgesetzt, wie etwa die Schaffung von blühenden Wiesen in Wiesbaden – einschließlich einer selbstangelegten Streuobstwiese – und der Schutz von Moorland in Norddeutschland. Für weitere Klimaschutzprojekte in Kooperation mit Naturefund, erhielt syracom die vergangenen Jahre zudem das „Blue Planet Certificate“.

Über syracom

syracom unterstützt Unternehmen dabei, effiziente Geschäftsprozesse zu entwickeln und einzuführen sowie anforderungsgerechte IT-Lösungen zu erstellen. Das unabhängige Business- und IT-Beratungshaus begleitet Kunden bei der digitalen Transformation. syracom wurde 1998 gegründet und ist Teil der Consileon-Gruppe. Unter einem Dach sind das fundierte Know-how und die langjährige Erfahrung von insgesamt 460 Mitarbeitern vereint. www.syracom.de

News teilen