Referenzen unserer Studenten

Studenten über ihren Einsatz bei syracom

Einstieg als Trainee (m/w/d) Consulting

Nachdem ich den Bachelorstudiengang Business Administration Anfang 2018 abgeschlossen hatte, habe ich die Chance bekommen, im November bei der syracom AG als Trainee Consulting in das Berufsleben einzusteigen. Der Plan für meine Zeit als Trainee bestand darin, verschiedene Bereiche innerhalb eines Beratungsunternehmens kennenzulernen und so einen Themenschwerpunkt im Consulting zu finden, welcher mir gefällt und in dem ich mich weiterentwickeln möchte. Meine erste Station war der Bereich Personal & Organisationsentwicklung. Dort wurde ich sofort in das Team integriert, sodass ich schon nach kurzer Zeit im Bewerbermanagement und der Prozessdokumentation unterstützen konnte. Nach ca. zwei Monaten wechselte ich dann in ein Kundenprojekt. Auch hier wurde ich herzlichst empfangen und eingearbeitet, sodass ich anfangs den Projektleiter bei verschiedenen organisatorischen Aufgaben unterstützte. Für mich war relativ schnell klar, dass ich weiterhin im Projektgeschäft und vor allem im Bereich der Softwareentwicklung tätig sein möchte. Kurz darauf wurde mir angeboten, dass ich im Themenfeld Softwaretesting für das Projekt tätig sein kann, was ich auch bis heute bin. Alles in allem kann ich sagen, dass die Trainee-Stelle für mich der richtige Schritt in das Arbeitsleben war. Die syracom AG hat mir dabei viele verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten geboten und mich unterstützt, das richtige Aufgabenfeld in der Beratung zu finden. Dabei habe ich außerdem ein Unternehmen mit einem angenehmen Arbeitsklima kennengelernt, in dem ich gerne arbeite.

Marius Kusch

nun als Junior Consultant bei syracom

Praktikum im Bereich Financial Services mit anschließendem Berufseinstieg

Im Frühjahr 2019 war ich für drei Monate als Praktikantin bei syracom beschäftigt. Von Anfang an wurde ich als vollwertiges Teammitglied in den Arbeitsalltag integriert. Ich arbeitete eigenständig an der Erprobung von RPA als Tool zur Automatisierung mit und durfte alle Schritte des internen Projekts miterleben. Dazu gehörten unter anderem die Recherche, die Einarbeitung in die Software und das Vorbereiten von Vertriebsunterlagen. Somit konnte ich in viele verschiedene Bereiche einen Einblick erhalten. Eigentlich war es mein Plan nach dem Bachelorabschluss relativ bald ein Masterstudium dranzuhängen. Jedoch entschloss ich mich, als das Ende meines Praktikums nahte, eine Festanstellung bei syracom anzunehmen. Ich freue mich darauf, weil hier Kollegialität, Respekt und Kompetenz nicht nur auf dem Papier großgeschrieben werden und man von sehr erfahrenen Kollegen einiges lernen kann. Vielleicht bist ja auch Du, schon bald unser neuer Kollege (m/w/d). Wir freuen uns darauf!

Madlen Miljevic

mittlerweile als Junior Consultant bei syracom tätig

Vom Praktikanten über die Bachelorarbeit zum festangestellten Consultant

Meine ersten Erfahrungen bei syracom sammelte ich während eines dreimonatigen Praktikums, welches ich im Rahmen meines Studiums der Medieninformatik absolvieren musste. Ich arbeitete in einem Projekt für einen deutschen Finanzdienstleister mit und wurde von Beginn an gut integriert. Besonders die angenehm lockere, aber dennoch professionelle Atmosphäre sowohl innerhalb meines Teams als auch in der gesamten Firma hat mir gefallen. Durch die Zusammenarbeit mit hochqualifizierten Kollegen konnte ich mein Wissen und meine Arbeitsweise jeden Tag verbessern und habe viel für meinen beruflichen Einstieg nach dem Studium gelernt. Nach Ablauf des Praktikums arbeitete ich zwei weitere Monate als Werkstudent im gleichen Projekt mit. Im Anschluss an die Werkstudententätigkeit schrieb ich, in Zusammenarbeit mit syracom meine Bachelorthesis zum Thema „Entwicklung eines Angular-Moduls für API- und Datenmanagement“. Das Thema der Thesis ergab sich aus der Arbeit der vorangegangen fünf Monate. Während der (fast) dreimonatigen Zusammenarbeit konnte ich sowohl auf fachliche als auch stilistische Hilfe meiner Kollegen und meines Vorgesetzten zählen. Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums startete ich meine Karriere als Junior Solution Engineer bei syracom und arbeite nun an interessanten und vielseitigen Projekten mit.

Christian Kalig

vom Junior Consultant nun als Consultant bei syracom

Hast du noch Fragen?

Gerne stehe ich dir als Ansprechpartnerin zur Verfügung!

Katrin Streit

Personalreferentin

Fon: +49 6122 9176 24