Newsroom - Detailansicht

10 Jahre Deutschlandstipendium – syracom von Anfang an dabei

29.Januar.2021 Unternehmen, Personalbereich

Im letzten Jahr feierte das Deutschlandstipendium 10-jähriges Jubiläum. Das Wiesbadener Business- und IT-Beratungshaus syracom ist Förderer der ersten Stunde und dabei gleichzeitig langjähriger Partner der Hochschule RheinMain.

Sich gesellschaftlich engagieren, gute Leistungen im Studium erbringen und gleichzeitig noch arbeiten – diese drei Bereiche in Einklang zu bringen ist schwierig. Das Deutschlandstipendium unterstützt Studierende finanziell, damit mehr Zeit für Studium und gesellschaftliches Engagement geschaffen werden kann. Unternehmen profitieren in diesem Zusammenhang von dem Kontakt zu begabten und gleichzeitig sozial engagierten Studierenden. Das Stipendienprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ist daher für alle Beteiligten ein Gewinn.

syracom ist seit dem Start im Jahr 2011 Förderer dieser Initiative in Zusammenarbeit mit der Hochschule RheinMain. Für das Wiesbadener Beratungshaus zählt der gesellschaftliche Mehrwert des Stipendienmodells, da soziales Engagement ein zentrales Element der syracom-Kultur ist. "Es freut uns, wenn hochschulische Leistungen und soziales Engagement Hand in Hand gehen und wir mit unserer Unterstützung den Studierenden Freiräume hierfür schaffen können", so Günther Jakobi, COO der syracom AG.

Jedes Jahr unterstützt das Beratungshaus mit dem Deutschlandstipendium zwischen zwei und sieben Stipendiaten. Die feierliche Übergabe der Förderurkunde erfolgt im Rahmen der Stipendiaten-Feier an der Hochschule. Im Corona-Jahr 2020, in dem alles etwas anders war, wurde die Stipendiaten-Feier online abgehalten. So konnte sich syracom, in diesem Jahr vertreten durch Katrin Streit, Personalreferentin, mit seinen Stipendiaten virtuell austauschen. Dabei wurde über mögliche Praktika, Werkstudenten-Tätigkeiten sowie Abschlussarbeiten gesprochen. "Der Kontakt zur Hochschule und zu den Stipendiaten ist eine Bereicherung. Bei uns finden viele Studierende eine Möglichkeit, Berufserfahrung zu sammeln, und sie bringen neue Ideen mit. Einige von ihnen werden fester Bestandteil unseres Teams und steigen im Anschluss an das Studium in der Beratung ein", freut sich Katrin Streit.

Weitere Informationen zur virtuellen Stipendiaten-Feier der Hochschule RheinMain und zum Deutschlandstipendium findet ihr hier.

Lust, bei syracom durchzustarten? Melde dich bei uns. Bei Fragen einfach fragen:

bee(at)syracom.de 

 

News teilen