Aufgrund der vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten und der zunehmenden Reporting-Anforderungen wollen immer mehr Unternehmen ihr Nachhaltigkeitsmanagement auf professionelle Beine stellen. Spätestens mit der Einführung der EU-Reporting-Pflicht CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) lassen sich die Mengen an erhobenen Daten und notwendigen Berechnungen nicht mehr effizient mit Individuallösungen (z.B. Tabellenkalkulationssoftware) und kostenlosen Klimabilanztools managen.
LesenPauline Bietau ist Leistungssportlerin beim VCW Wiesbaden. Letztes Jahr machte sie den Sprung vom Amateur - zum Profisport. Als Zuspielerin gestaltet sie das Spiel maßgeblich. Doch das ist nicht alles – sie ist auch eine passionierte Verfasserin historischer Publikationen. Als langjähriger Sponsor der Zweitligamannschaft des VC Wiesbaden und Spielepate von Pauline haben wir sie zu ihrem sportlichen Weg befragt:
LesenZum vierten Jahr in Folge engagieren sich Mitarbeiter:innen von syracom in einer Vielzahl von Aktivitäten wie Laufen, Schwimmen, Radfahren und Wandern für wohltätige Zwecke.
LesenNina Herelová betreibt Leistungssport beim VCW Wiesbaden und ist gleichzeitig Angestellte bei syracom. Sie gewann in mehreren Ländern Meisterschaften und Pokale. Wie es dazu gekommen ist und wie sie Profisport und IT-Beratung unter einen Hut bekommt, hat sie uns in einem Interview erzählt.
LesenImmer mehr Unternehmen, besonders im Mittelstand, werden von ihren Kunden aufgefordert, ein ecovadis-Rating für ihr Nachhaltigkeitsmanagement zu erstellen. Meist wird diese Aufforderung damit verknüpft, dass mit diesem Rating die Chancen größer sind, als präferierter Lieferant gelistet zu bleiben. Als Nachweis für Nachhaltigkeitsbemühungen greifen auch immer häufiger Banken bei Finanzierungen auf Ratings von ecovadis, IntegrityNext oder einem anderen Ratinganbieter zurück. Möglicherweise hat sich der Ratinganbieter auch direkt an Sie gewendet und bietet Ihnen proaktiv ein Rating an. Meist wurde der Ratinganbieter in diesem Fall von einem Ihrer Kunden beauftragt. Nicht selten müssen Unternehmen dann innerhalb von vier Wochen auf die Anfrage reagieren und den nötigen Input für die Erstellung des Ratings liefern.
LesenAktuelle Themen frisch aus dem Kopf. Wir freuen uns diese mit Ihnen zu teilen und zu diskutieren.