Beim VC Wiesbaden spiele ich seit meinem ersten Volleyballtraining mit 9 Jahren nun schon mein halbes Leben! :) Ich habe in der Saison 2013/14 in der 4. Klasse beim VC Wiesbaden angefangen, Volleyball zu spielen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie stolz ich war, mein erstes T-Shirt aus der Ballspielgruppe und der Talentfördergruppe 1 zu bekommen. Seit dieser Zeit bin ich stolzes VCW-Mitglied.
In der Saison 2019/2020 konnte ich den Schritt aus der Regionalliga in das Team der 2. Bundesliga machen, dass damals von Raimund Jeuck betreut wurde und nach etlichen Meisterschaften in der 3. Liga einige Jahre zuvor den Schritt in die zweithöchste Spielklasse machen konnte. syracom und Achim (Joachim Raczek, Gründer syracom) hatten diesen Aufstieg durch ihre Unterstützung erst möglich gemacht. Im Laufe der Saison bin ich als junge Spielerin in Kontakt mit syracom als unserem Hauptsponsor gekommen, der sich besonders während meiner dritten Zweitligasaison, in der ich das Team als Kapitänin führen durfte, intensiviert hat. Ich schätze besonders, dass Achim den persönlichen Kontakt zu uns Spielerinnen sucht. So ist neben der Partnerschaft zwischen syracom und dem Verein auch eine persönliche Ebene in der Zusammenarbeit entstanden.
Spielerinnen im Profi-Bereich sind sich den Leistungserwartungen, die mit der Professionalität einhergeht, bewusst. Das Schöne am Teamsport ist, dass wir diese Erwartungen als Kollektiv zu erfüllen versuchen - damit sieht sich selten eine einzelne Spielerin allein dem Leistungsdruck ausgesetzt, sondern sie kann von ihren Mitspielerinnen unterstützt werden. Ich bin sehr dankbar dafür, dass meine Mitspielerinnen mich als junge Spielerin in der vergangenen Saison auch in diesem Bereich so unterstützt haben, sodass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen konnten.
Als professionelle Sportlerin steht für mich der Volleyball an erster Stelle. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass auch Sportlerinnen und Sportler in erster Linie Menschen sind, die Interessen und Vorlieben haben und ab und zu auch mal Ablenkungen vom Profigeschäft brauchen. Seit ich denken kann habe ich Freude am Lesen und habe im Laufe meiner Schulausbildung begonnen, mich mit gesellschaftspolitischen und historischen Themen zu beschäftigen. Das hilft mir nach einem langen Trainingstag, runterzukommen und den Kopf auch mal auf andere Dinge zu fokussieren.
Auch am Schreiben habe ich Freude. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich in diesem Bereich durch mein auch durch den VCW vermitteltes Jahrespraktikum bei der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Aktuell kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich auch nach meiner sportlichen Karriere in diesem Bereich aktiv sein könnte.
Nachdem ich mich nach meiner ersten Saison in der 1. Bundesliga nun im Trainingsalltag angekommen fühle, möchte innerhalb der nächsten Saison den entscheidenden Schritt machen, dem Team in der Wettkampfsituation richtig helfen zu können. Neben technischen und mentalen Aspekten liegt der Fokus, um dieses Ziel zu erreichen, insbesondere auch auf dem Athletiktraining.
So, wie ich syracom kennengelernt habe, teilen das Unternehmen und der VC Wiesbaden grundlegenden Werte wie Selbstwirksamkeit, Teamfähigkeit und individuelles und gemeinsamen Wachsen an Projekten, aber auch Fleiß, den Wert konkreter Zielsetzung und guter Kommunikation. Gerade für junge Spielerinnen in Ausbildung bietet der VCW in den Jugendjahren oftmals eine Heimat, wie es in meiner Wahrnehmung auch das Ziel von syracom gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist.
Wenn ich an syracom denke, denke ich erstmal an Achim und seine herzliche und engagierte Art. Mit dem Unternehmen und seiner Geschichte verbinde ich darüber hinaus auch den Mut, an sich und die eigenen Ideen zu glauben, und die Offenheit, mit der mich das gesamte Team bei meinem Besuch nach der Saison empfangen hat.
Ich glaube, der Wert eines solchen Engagements ist kaum zu überschätzen. Demokratie und Gemeinwesen beginnen in der Nachbarschaft, in der Kommunikation zwischen und gegenseitigen Unterstützung von lokalen Unternehmen, Projekten, Vereinen. Das schafft Begegnung und Raum für persönliches wie wirtschaftliches Wachstum. Ich denke, ich kann im Namen der gesamten VCW-Familie sagen, dass wir stolz und dankbar sind, syracom als Partner zu haben.
Von links nach rechts: Joachim Raczek, Gründer von syracom; Pauline Bietau, VCW; Marc Class, CMO bei syracom, während eines Besuchs im Wiesbadener Office.
Dieser Blogpost wurde bisher 1634 mal aufgrufen.
Blogpost teilen
Aktuelle Themen frisch aus dem Kopf. Wir freuen uns diese mit Ihnen zu teilen und zu diskutieren.