Digitale Selfservices, Mobile Banking und eBAM verändern die Anforderungen an Core-Banking-Systeme grundlegend. Um Schritt zu halten, benötigen Banken eine Digitalisierungsstrategie, die interne Prozesse mitdenkt. Moderne Systeme müssen modular, vernetzt und effizient sein. Als erfahrene Partner für Finanzinstitute unterstützen wir Sie bei der Softwareauswahl, Migration und Anbindung an die bestehende Core-Banking- und Bankenarchitektur.
Regulatorische Anforderungen, wachsender Wettbewerbsdruck oder notwendige Anpassungen wie bei der Abgeltungssteuer erfordern eine kontinuierliche Optimierung zentraler Core-Banking-Systeme. Besonders wichtig dabei: eine durchgreifende Vernetzung der einzelnen Module und deren Integration in die Gesamt-IT-Landschaft. So können beispielsweise Produkte mit Konditionen und Kreditkarten verbunden werden oder Geschäftspartner in unterschiedlichen Rollen auftreten.
Die Einführung neuer Kernbankensysteme oder die Implementierung neuer Softwarelösungen für einzelne Module und die Digitalisierung von Prozessen erfordern eine präzise Planung. Ressourcenengpässe in der IT und in den Fachbereichen belasten dabei häufig den laufenden Betrieb sowie Projekte. Umso entscheidender ist ein effizienter, praxiserprobter Umsetzungsansatz.
Die nachhaltige Optimierung der Systeme im Core Banking beginnt mit einer klaren Strategie und der fundierten Analyse der Geschäftsprozesse. Interne Abläufe werden bewertet, wie sie digital unterstützt, automatisiert oder neu gestaltet werden können. Dabei steht auch die Schnittstelle zum Kunden im Mittelpunkt. Ziel ist es, Medienbrüche zu vermeiden, papierbasierte Verfahren abzulösen und regulatorische Anforderungen effizient umzusetzen. Die Anbindung neuer Systeme für eine reibungslose Integration, wird von uns ebenso begleitet wie auch die Einführung neuer Produkte im Kontenmanagement und die Umsetzung regulatorischer Anforderungen. Systeme wie eBAM fördern dabei eine reibungslose elektronische Kontoverwaltung und stärken die Kundenbindung – insbesondere im Firmenkundengeschäft.
In unseren Projekten minimieren wir Risiken – etwa im Hinblick auf negative Prüfungsberichte durch Abschlussprüfer oder die BaFin. Durch unsere End-to-End-Fachberatung in den Bereichen Kunden- und Kontenbeziehungen entstehen zukunftssichere Lösungen, die den Anforderungen der Fachbereiche und der IT gerecht werden. Dabei steht ein ganzheitliches Denken für die Bedürfnisse von Kreditinstituten und ihrer Kunden im Vordergrund, das den Erfolg von Projekten sicherstellt.
Integration von Fach- und Marktkenntnissen
Kenntnis bankfachlicher Prozesse und IT-Landschaften
Eingespieltes Expertenteam mit Projekterfahrung
Praxisnahe Einschätzung künftiger Herausforderungen
Aktiver Wissenstransfer an interne Teams
Wir analysieren Ihre Geschäftsprozesse, optimieren bestehende Prozesse im Core Banking und unterstützen bei der Migration.
Wir beraten bei der Konzeption neuer Produkte im Core Banking und helfen Ihnen, diese in die vorhandene oder neue Systemlandschaft einzubinden.
Wir entwickeln mit Ihnen das integrierte Prozess- und Datenmanagement weiter zur Erschließung neuer Vertriebswege, Prozessautomatisierung und Digitalisierung analoger Kundendaten.
Wir unterstützen im Testverfahren bei der Definition von Use Cases, Testfällen, der Durchführung von Tests und beim Testmanagement.
Wir helfen, neue regulatorische Anforderungen im Bereich Core Banking umzusetzen und einzubinden.
Andreas Palkovics
Product Manager Core Banking
Andreas Palkovics
Product Manager Core Banking