Traineeprogramm

Starte deine Karriere mit uns

Lust auf 12 spannende Monate, in denen du mit dem Consulting-Leben auf "du und du" gehen kannst? Ein Blick über den Tellerrand in ein mittelständisches, agiles Beratungsunternehmen bereitet dich optimal vor und es wird dir garantiert nicht langweilig.

Unsere Traineeprogramme erweitern nicht nur dein Fachwissen. Du baust dir zudem ein berufliches Netzwerk auf und schnupperst in verschiedene Themen- und Projektfelder hinein.

Während des kompletten Programms begleitet dich ein erfahrener Mentor. Mit ihm kannst du dich regelmäßig austauschen. Er steht dir mit Rat und Tat zur Seite.

Mit ausgewählten Weiterbildungsangeboten schneiden wir das Traineeprogramm speziell und individuell auf dich zu. So steht deiner Karriere bei syracom nichts mehr im Weg!

Unsere offenen Positionen:

    active
    active
  • Personal
  • Organisationsentwicklung
  • Datenschutz
  • Vertriebsservice
  • Projekt- und Consulting-Alltag

WAS DICH IN UNSEREM TRAINEEPROGRAMM ERWARTET:

In deiner ersten Station lernst du die Facetten des Personalmanagements kennen. Als zentrale Schnittstelle im Unternehmen, erwarten dich hier viele spannende Themenfelder und Eindrücke.

Um deine Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten auszubauen, wirst du zunächst in der Mitarbeitergewinnung (Recruiting, Personalmarketing uvm.) eingesetzt. Dabei hast du Kontakt nach außen zu Bewerbern und lernst intern unsere Ansprechpartner sowie deren Zuständigkeiten kennen.

Im Rahmen der Personalentwicklung bekommst du einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten und lernst, was für welche Rolle relevant ist.

Die Recherche zu verschiedenen Themen, das Formulieren von Texten im Personalmarketing und die Präsentation des Unternehmens nach außen vermitteln dir einen ersten Eindruck zu späteren Aufgaben im Consulting-Alltag.

Die nächste Station auf deiner Reise: ORGANISATIONSENTWICKLUNG

Nachdem dein Fokus bisher auf dem Menschen in der Organisation lag, geht es nun um Ablauf und Aufbau unseres Unternehmens.

Du unterstützt bei der Dokumentation und Beschreibung verschiedener Geschäftsprozesse und kannst dir so einen noch besseren Überblick über unsere Strukturen verschaffen. Die Aufnahme von Anforderungen und die Umsetzung kleinerer Testverfahren zur Prozessoptimierung, ermöglichen dir das Sammeln weiterer Erfahrungen.

Stellen- und Rollenbeschreibungen eröffnen dir bereits erste Berührungspunkte zu Themen, die im späteren Einsatz im Vertriebsservice relevant werden. Die Analyse und Aktualisierung des Organisations- und Qualitätsmanagementhandbuchs zählen ebenfalls zu deinen Aufgaben.

ALLROUND-THEMA DATENSCHUTZ:

Alle Stationen unseres Traineeprogramms sind miteinander verzahnt und eng mit dem Thema Datenschutz verbunden. Im Rahmen deines Einsatzes bei uns, wirst du daher auch immer wieder Berührungen mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) haben.

Dabei baust du dein Wissen in diesem Themenschwerpunkt nach und nach auf und nimmst an regelmäßigen Datenschutz-Jour fixen teil. Du unterstützt in diesem Zusammenhang bei Projektausschreibungen und Kundenprüfungen. Dadurch gewinnst du wertvolle Verknüpfungspunkte zum Einsatz im Vertriebsservice.

Auch die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des jährlichen Datenschutz-Audits verhilft dir Einblicke in die späteren Aufgaben im Consulting zu sammeln.

EINE WEITERE SPANNENDE STATION IM TRAINEEPROGRAMM:

Der Einsatz im Vertriebsservice ist ideal, um die Abläufe im Vertrieb von syracom kennenzulernen.

Während deiner Station bei uns erfährst du viel über die Beratungsschwerpunkte von syracom und hast die Möglichkeit mit allen Gestaltern des Unternehmens ein Netzwerk aufzubauen. Du bist aktiv in den Vertriebsprozess eingebunden und erhältst viele, abwechslungsreiche Einblicke in die verschiedenen Rollen und Aufgaben. Durch deine Mitwirkung bei der Erstellung komplexer Ausschreibungen und Angeboten über Präsentationen bis hin zur Beratereinsatzplanung.

So kannst du dir bereits im Traineeprogramm erste Eindrücke verschaffen, welche Beratungsthemen für dich interessant sind und welche Erfolgsfaktoren es für Ausschreibungen und die Projektarbeit gibt.

NUN KANNST DU PROJEKTLUFT SCHNUPPERN:

Der Großteil deines Traineeprogramms ist bereits geschafft.

Du konntest in den vergangenen Monaten die Strukturen, die Abläufe und die verschiedenen Projektrollen kennenlernen.

Mit dem Einsatz in einem Projekt – intern oder beim Kunden – lernst du die Praxis kennen und kannst wertvolle Erfahrungen in einem möglichen späteren Einsatzgebiet sammeln. 

Dabei kannst du deine bisherigen Kenntnisse vertiefen und das Projektmanagement bestens kennenlernen.

Organisations- entwicklung Personal-management Datenschutz Projekt- undConsulting-Alltag Vertriebsservice

Eindrücke aus unserem Traineeprogramm

Mit dem syracom-Traineeprogramm konnte ich als Berufseinsteiger in der Beratungsbranche Fuß fassen und durchstarten. Durch den Einsatz in verschiedenen Stationen änderten sich nicht nur meine Aufgaben, es stieg auch die mir übertragene Verantwortung. Ich bin nun fester Teil des Datenschutzteams und konnte durch Schulungen, Seminare und Weiterbildungen mich persönlich und beruflich weiterentwickeln.

Marcel

nach dem Traineeprogramm nun Junior Consultant bei syracom

Ich finde es super, dass das Traineeprogramm flexibel auf meine Interessen ausgerichtet wird. So kann ich bereits frühzeitig Schwerpunkte setzen und mich in den Bereichen weiterbilden, in denen ich später einmal in der Beratung starten möchte. Als Trainee habe ich so die Chance, sehr früh in verantwortungsvolle und spannende Aufgaben eingebunden zu werden und dank der offenen Feedbackkultur daran zu wachsen.

Felix

Trainee seit Januar 2021 bei syracom

Bei syracom haben mich direkt das soziale Engagement und die Unternehmenswerte angesprochen. Ich habe mich für syracom entschieden, weil mir zum einen die fachlichen Themen und der Einblick in das Unternehmen gefallen haben. Zum anderen war mir wichtig, dass ich mich weiterbilden und praktische Erfahrungen sammeln kann.

Simon

Trainee seit März 2021 bei syracom

Hast du noch Fragen?

Gerne stehe ich dir als Ansprechpartnerin zur Verfügung!

Katrin Streit

Personalreferentin

Fon: +49 6122 9176 24